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„Inklusion gelingt nicht, indem man einen Schalter umlegt“
Nach einem Beschluss der niedersächsischen Landesregierung (SPD/GRÜNE) werden ab diesem Schuljahr an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen ab Klasse 5 keine Schülerinnen und Schüler mehr aufgenommen. Dagegen regt sich Widerstand. Ist die Bildungslandschaft in Deutschland so aufgestellt, dass die Inklusion gelingen kann?
„Seit Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat, kommt die Entwicklung schon voran, wenn auch nur langsam und nicht überall. In der Primarstufeläuft die inklusive Entwicklung meist besser als in der Sekundarstufe. Tatsächlich gibt es aber grundlegende Probleme in der Umsetzung. Zum einen wurde auf der Steuerungsebene, also in den Ministerien, die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem nicht wirklich konsequent umgesetzt“, sagt der Bildungsforscher und Experte für Förderpädagogik Prof. Dr. Rolf Werning* von der Leibnitz Universität Hannover.
Auf Einladung der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird Prof. Dr. Rolf Werning am 25. Mai 2023 um 19:00 Uhr im Musiksalon der Landesmusikakademie, Villa Seeliger, Am Seeligerpark 1, 38300 Wolfenbüttel einen Vortrag zu dem Thema halten.
Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion geplant. Der Eintritt ist frei.
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