Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Wolfenbüttel fand am vergangenen Mittwoch im Solferino statt und stand im Zeichen einer dynamischen Entwicklung der lokalen Parteistruktur sowie der Vorbereitungen auf die anstehende Kommunalwahl. Vor zahlreichen Mitgliedern zog Vorstandssprecher Maximilian Behrendt eine positive Bilanz: Die Mitgliederzahlen des Kreisverbands sind weiter gestiegen, wobei insbesondere die Grüne Jugend mit einem enormen Zuwachs auf sich aufmerksam macht. Mit aktuell der größten aktiven Grünen Jugend in Niedersachsen hat sich die Jugendorganisation zu einer prägenden Stimme innerhalb des Kreisverbands entwickelt. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir hier in Wolfenbüttel die größte aktive Grüne Jugend in Niedersachsen haben. Das zeigt: Die Jugend kann und will ihre Zukunft selbst gestalten. Diese Entwicklung unterstützen wir als Kreisvorstand gern“, erklärte Behrendt in seinem Rechenschaftsbericht. Neben dem Mitgliederwachstum zog der Vorstand eine durchweg positive Bilanz der vergangenen Veranstaltungen, insbesondere die Veranstaltungsreihe „GRÜNER Film“, stieß über die Parteigrenzen hinaus auf große Resonanz.
Auch finanziell blickt der Kreisverband optimistisch in die Zukunft. Kreiskassierer Michael Ratzkowsky berichtete von steigenden Einnahmen, die auf die wachsende Mitgliederzahl zurückzuführen sind. „Dank dieser soliden Basis sind wir gut gerüstet für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf“, so der Kassierer.
Lena Krause, Sprecherin des Kreisverbands, stellte anschließend die ersten Planungen für den Wahlkampf vor. Mit der Nominierung von Leo Pröttel als Landratskandidat und Lena Krause als Bürgermeisterkandidatin seien die Weichen gestellt. „Wir sehen einem engagierten und spannenden Wahlkampf entgegen. Wir haben großartige Kandidierende und sind überzeugt, dass wir die Wählerinnen und Wähler überzeugen werden – und am 13. September ein gutes Ergebnis einfahren“, erklärte Krause. Vorstandsmitglied Nico Söhnel verwies auf aktuelle Umfrageergebnisse, die der Partei auf Bundesebene einen Sprung um drei Prozentpunkte auf 15 Prozent bescheinigen. Damit lägen die Grünen nun vor der SPD, die zwei Punkte verloren habe und auf 12 Prozent komme. Die Mitglieder reagierten mit spontanem Applaus.
Ein besonderes Zeichen setzte die Versammlung bei der Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz im April: Einstimmig votierte sie für eine Delegation, die ausschließlich aus Mitgliedern unter 25 Jahren besteht. „Dieses Ergebnis ist schon sehr besonders und wird Strahlkraft über unseren Kreisverband hinaus entfalten“, betonte Söhnel. Die Bewerbungsreden der jungen Mitglieder unterstrichen deren politisches Engagement. Maxim Guraj thematisierte die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht: „Ich gehöre zu dem Jahrgang, der davon betroffen ist! Es ist nicht zu akzeptieren, dass bei solchen fundamentalen Beschlüssen die Betroffenen nicht mit am Tisch sitzen. Das müssen wir ändern!“ Noelle Kaczmarek, Sprecherin der Grünen Jugend, betonte: „Wir kämpfen für eine vielfältige, gerechte und demokratische Gesellschaft, die Klima- und Umweltschutz ernst nimmt. Das ist die Zukunft, in der wir leben wollen!“