Bündnis 90/Die Grünen Wolfenbüttel haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 27. Januar 2026 im Prinzenpalais Lena Krause als ihre Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 13. September 2026 nominiert. Die Entscheidung fiel auf der Mitgliederversammlung der Grünen mit deutlicher Mehrheit.
Lena Krause bringt langjährige Erfahrung in der Organisation komplexer Projekte und in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren mit. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet sie an der Schnittstelle von Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung und ist es gewohnt, unter knappen Ressourcen Lösungen zu entwickeln, zwischen Interessen zu vermitteln und Prozesse transparent zu gestalten.
In ihrer Rede warb Lena Krause für einen Politikwechsel hin zu mehr Gestaltungswillen und Verlässlichkeit. Sie betonte ihre enge Verbindung zur Stadt und ihre Motivation, Politik nah an den realen Lebenslagen der Menschen zu machen: „Ich kandidiere als Bürgermeisterin, weil ich für eine Stadtpolitik eintreten will, die in das Leben und die Menschen investiert, die zuverlässig ist und mutig in die Zukunft geht.“ Inhaltlich setzt Krause auf die Verbesserung der Lebensqualität durch einen entschlossenen Umgang mit den Folgen der Klimakrise, gleichwertige Infrastruktur in Kernstadt und Ortsteilen sowie vielfältige Mobilitätsangebote. Die Steigerung des touristischen Potential und die Stärkung von Beteiligung und Ehrenamt, Kultur und Vereinen sind für sie zentral. Krause betonte die fatalen Folgen einer blinden Sparpolitik: „Hier, direkt vor unserer Haustür, brauchen wir Gemeinschaft und Zusammenhalt. Hier sehen wir auch was passiert, wenn an den falschen Stellen gespart wird: Unterschiede werden zementiert, Lebensqualität geht verloren und antidemokratische Kräfte gewinnen hinzu.“
Greta Garlichs, Landesvorsitzende der Grünen Wolfenbüttel, begleitete als besonderer Gast die Aufstellungsversammlung: „Mit Lena Krause haben wir eine Kandidatin, die klare Haltung mit konkreten Ideen für die Praxis verbindet. Sie bringt strategisches Denken und echte Nähe zu den Menschen zusammen – genau das braucht Wolfenbüttel in den kommenden Jahren.“ Unterstützung erhält Krause auch von Leo Pröttel, Landratskandidat der Grünen Wolfenbüttel: „Lena Krause steht für einen modernen, lösungsorientierten Politikstil. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Wahlkampf mit ihr, und die spätere Zusammenarbeit in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.“
Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Wolfenbüttel begrüßt die Nominierung ausdrücklich: „Lena Krause ist in Wolfenbüttel verwurzelt und kennt die Stadt aus vielen Perspektiven. Sie bringt Fachlichkeit, Empathie und Durchsetzungsvermögen mit. Wir sind überzeugt, dass sie das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen gewinnen kann.“